Anmelden

Tröbnitz

Tröbnitz ist ein Ort mit etwas über 500 Einwohnern, liegt im Tal der Roda und des Rothehofbaches und wird von sanften Hügeln umschlossen. Die Gemeinde befindet sich im Saale-Holzland-Kreis (SHK), welcher nach einer Gebietsreform aus den Kreisen Stadtroda, Eisenberg und Jena-Land entstanden ist und sich im Osten des Freistaates Thüringen befindet.
Erwähnt wurde die Ortschaft "Trebenitz" das erste Mal 1223, nachdem Sorben ein Stück Land, im Umkreis der Einmündung des Rothehofbach in die Roda, gerodet hatten. Diese Jahreszahl hatte man zum Anlass genommen und 777-Jahre Tröbnitz im Oktober 2000 mit einem Festumzug groß gefeiert. 
Die Jahre (besser gesagt Jahrhunderte) danach, waren durch weniger ertragsreiche Landwirtschaft geprägt. Mit der Industrialisierung wurde ein Mahl- und Schneidemühle und eine Dampfbrauerei gebaut, die aber beide nach der Wende nicht mehr überlebensfähig waren.

  "Stadtplan" Tröbnitz
Daten:
Lage:  50°50' N   11°43' O
Höhe: 245 m über NN
Gemeindegröße: 217ha

Interessante Links mit Bezug zu Tröbnitz:

   Jugendblasorchester Tröbnitz e.V.
   Grundschule Hügelland
   Gasthaus Zum Mohr
   Tröbnitzer Getränkehandel GmbH
   Kinderarche
   Dachdeckermeister Böde
   Autopark Tröbnitz
   Brauerei Tröbnitz Bieretiketten


Weitere Informationen aus der Region sind zu finden unter:

   Verwaltungsgemeinschaft Hügelland-Täler
Saale-Holzland-Kreis
   
Für ein paar Eindrücke aus der Luft

Ein paar Ansichten von Tröbnitz